Rezension zu „Solange Schnee vom Himmel fällt“ von Nicholle Fischer

„So lange Schnee vom Himmel fällt, gehört mein Herz dir

und keiner kann etwas daran ändern“

aus „Schnee“ von Nicholle Fischer

  1. Allgemeine Infos:

Titel: „So lange Schnee vom Himmel fällt“

Autor: Nicholle Fischer

Seiten: ca. 350

Preis: 14,90 €

Erscheinungsdatum: Januar 2019

Verlag: Drachenmond Verlag

2. Klappentext:

Vier Herzen.
Zwei Epochen.
Eine Geschichte.

1915 – Marinas Welt steht Kopf. Verheiratet mit einem tyrannischen Ehemann begegnet sie unverhofft ihrer großen Liebe. Der neu ernannte Admiral der baltischen Flotte lässt ihr Herz mit jeder Begegnung immer höherschlagen. Doch zu einer Zeit des Umbruchs, in der Rebellionen und Schlachten das Leben regieren, bleibt kaum Zeit für Romanzen.

Gegenwart – Für Lucy bricht eine Welt zusammen, als ihre geliebte Urgroßmutter ihr am Sterbebett ein lang gehütetes Geheimnis offenbart. Getrieben von dem Wunsch, der Geschichte auf den Grund zu gehen, stürzt sie sich in die Recherche. Noch in der gleichen Nacht öffnet sich das Tor in eine andere Zeit und die Vergangenheit erwacht zu neuem Leben. Auf den Spuren ihrer Urgroßmutter muss Lucy sich zwischen Marinas Glück und ihrer eigenen Zukunft entscheiden.

3. Der erste Satz:

„Das sanfte Licht der Kerze warf tanzende Schatten an die Wände des Krankenhauszimmers.“

4. Meinung zu…

Protagonisten

In der Geschichte gibt es vier Hauptprotagonisten. Alexander, Marina, Lucy und Logan. Jeder einzelne Protagonist stellt eine starke und beeindruckende Persönlichkeit dar. Alexanders Figur ist auch tatsächlich von einer realen Person inspiriert worden, was ihn greifbarer erscheinen lässt. Es ist beeindruckend wie loyal er ist und das er für seine Überzeugungen einsteht.

Marina ist eine beeindruckende Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Mit modernem Denken schreitet sie voran und versucht trotz der damaligen Position einer Frau mehr als das zu sein und darüber hinaus zu wachsen. Sie zeigt eine beachtliche Stärke und kann dennoch schwach sein.

Lucy scheint diese Stärke und den russischen Dickkopf ihrer Urgroßmutter geerbt zu haben, was sich deutlich im Verlauf des Buches zeigt. Dadurch entstehen Szenen, die schöner nicht sein können. Manchmal sehr zum Leidwesen von Logan.

Logan. Was soll ich sagen? Stark, männlich, göttlich, zum dahinschmelzen. Kurzum: einfach toll! Gäbe es einen Logan in der realen Welt, würde ich ihn lieben! Er ist grandios. Seine Art wie er die Dinge angeht, seine Loyalität und seine kämpferische Art ergänzt Lucys Sturkopf hervorragend.

Fazit: Sämtliche Protagonisten haben ihre eigene Charakteristik, die jeweils für das Buch essenziell ist. Sie sind wunderbar menschlich dargestellt, was das Buch und den Inhalt greifbarer macht.

Setting des Buches

Das Buch spielt in Russland und deckt zwei Zeiten ab. Zum einen wird man in die Zeit um die Zarenkriege entführt und ein Teil der Geschichte spielt in der Gegenwart. Die Spielorte sind detailliert beschrieben und lassen einen erahnen, wie Russlands Straßen und Straßenzüge in beiden Zeiten aussahen. Sehr gelungen finde ich auch die Vergleiche, in denen die Unterschiede zwischen Vergangenheit und Gegenwart erläutert werden. Es macht die Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt, greifbarer und vereinfacht es einem sich in das Buch hinein zu versetzten. Außerdem lernt man die russische Kultur ein Stück weit kennen, was mich zusammen mit den historischen Ereignissen sehr angesprochen hat.

Cover

Das Cover ist eine unglaubliche Meisterleistung. Es fängt die Stimmung des Buches und den Prunk Russlands auf, ohne kitschig oder überladen zu sein. Natürlich darf Schnee auch nicht fehlen. Alles in allem ist es perfekt. Marie Graßhoff hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Gesamt

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch liebe. Da ich Testleserin sein durfte, habe ich die Entwicklung dieses Buches ein Stück weit miterleben dürfen und es wurde besser und besser. Ich finde es toll, dass Nicholle diesem Projekt den Vorrang gegeben hat. Danke lieb Nicholle für diese wunderbare Geschichte mit samt ihrer ausdrucksstarken Figuren.

Fünf von fünf  Karos  für „Schnee“! ♥

Eure

[Sämtliche Rechte in Bezug auf Text und Bild gehören dem Drachenmond Verlag https://www.drachenmond.de/titel/solange-schnee-vom-himmel-faellt/ , sämtliche Zitate stammen aus dem Buch, weshalb dieses als Quelle zu bestimmen ist]

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.